Jahr | Termin | Thema |
1985 | F 85.1 | Unterrichtsprinzipien |
F 85.2 | Konzepte des Physikalischen Sachunterrichts | |
F 85.3 | Lichstrahlen | |
H 85.1 | Ziele von Experimenten - Stromkreis | |
H 85.2 | "das Thermometer" in der Grundschule | |
H 85.3 | Schwimmen - Schweben - Sinken | |
1988 | H 88.1 | Elementarisierungen |
H 88.2 | Töne und Hören | |
H 88.3 | Fallstudie "Unser See" | |
1989 | H 89.1 | "Wasser trägt" |
H 89.2 | Sachbereich Temperatur | |
H 89.3 | Elektrischer Stromkreis | |
1991 | F 91.1 | Auftrag der Grundschule |
F 91.2 | Luft | |
F 91.3 | Der elektrische Stromkreis | |
1992 | F 92.1 | Alltagsgeräte |
F 92.2 | Das Auge | |
F 92.3 | Verdunsten - Verdampfen - Kondensieren | |
1993 | F 93.1 | Erhaltungssätze |
F 93.2 | Darbietender und entdeckender Unterricht am Beispiel des Hebelgesetzes | |
F 93.3 | Feste Stoffe und Wasser | |
H 93.1 | Die brennende Kerze | |
H 93.2 | Analogien zum elektrischen Stromkreis | |
H 93.3 | Messung der Temperatur | |
1995 | F 95.1 | Medien, Lichtbrechung |
F 95.2 | Wasser | |
F 95.3 | Temperatur und Temperaturmessung | |
H 95.1 | Das Teilchenmodell in der Grundschule | |
H 95.2 | Physik in der Grundschule | |
H 95.3 | Elektromagnetische Induktion | |
1996 | F 96.1 | Wärmetransport |
F 96.2 | Luft braucht Platz | |
F 96.3 | Verdunsten - Verdampfen - Kondensieren | |
H 96.1 | Auftrag der Grundschule | |
H 96.2 | Fächerübergreifender Unterricht | |
H 96.3 | Das Auge | |
1997 | F 97.1 | Unterrichtsprinzipien |
F 97.2 | Wasser Trägt | |
F 97.3 | Fehlvorstellungen in der Optik | |
H 97.1 | Licht und Schatten | |
H 97.2 | Das Teilchenmodell zur Deutung von Naturvorgängen | |
H 97.3 | Wärmestrahlung | |
1998 | F 98.1 | Wärmekapazität |
F 98.2 | Unterrichtsprinzipien | |
F 98.3 | Magnete | |
2001 | F 01.1 | Wir beleuchten unser Fahrrad |
F 01.2 | Verdunsten - Verdampfen - Kondensieren | |
F 01.3 | Optische Geräte im Alltag | |
H 01.1 | Auftrag der Grundschule | |
H 01.2 | Fächerübergreifender Unterricht | |
H 01.3 | Das Auge | |
2002 | F 02.1 | Unterrichtsprinzipien |
F 02.2 | Wasser trägt | |
F 02.3 | Fehlvorstellungen in der Optik | |
2003 | H 03.1 | Maschinen helfen bei der Arbeit |
H 03.2 | Spiegel | |
H 03.3 | Ausdehnung bei Erwärmung | |
2004 | F 04.1 | Versuche mit Luft |
F 04.2 | Zeitmessung in der Grundschule | |
F 04.3 | Magnete | |
2005 | F 05.1 | Magnetismus - Lernen an
Stationen |
F 05.2 | Technisches Spielzeug |
|
F 05.3 | Hebel |
|
H 05.1 | Naturwissenschaftliches
Arbeiten |
|
H 05.2 | Elektrischer Stromkreis |
|
H 05.3 | Teilchenmodell |
|
2006 | F 06.1 | Lebensweltliche Kontexte |
F 06.2 | Kalibrieren eines
Thermometers |
|
F 06.3 | Die Dinge sind aus kleinsten
Teilchen aufgebaut |
|
2007 | F 07.1 | Sammellinsen |
F 07.2 | Luft enthält Wasser |
|
F 07.3 | Die magnetische Wirkung des
elektrischen Stromes |
|
H 07.1 | Wasser |
|
H 07.2 | Hebelgesetz |
|
H 07.3 | Wirkungen des elektrischen
Stroms |
|
2008 | F 08.1 | Temperaturmessung im
Sachunterricht |
F 08.2 | Projekt "Wassertag" |
|
F 08.3 | Licht und Schatten |
|
H 08.1 | Permanent- und Elektromagnete |
|
H 08.2 | Zustandsformen |
|
H 08.3 | Spielzeuge - Interesse
für physikalische Fragen wecken |
|
2009 | F 09.1 | Freiarbeit |
F 09.2 | "Lernen bedeutet ein
Verändern vorhandener Vorstellungen" |
|
F 09.3 | Der ebene Spiegel |
|
2010 | F 10.1 | Unser Empfinden für warm
und kalt |
F 10.2 | Trägheit im
Sachunterricht |
|
F 10.3 | Spielen mit Spiegeln |
|
2012 |
F 12.1 | Elektrische Kochgeräte |
F 12.2 | Der Wetterkreislauf in der Natur |
|
F 12.3 | Temperatur und Wärme |
|
2013 |
F 13.1 |
Fehlvorstellungen in der Optik |
F 13.2 | Analogien zum elektrischen Stromkreis |
|
F 13.3 | Hebel auf dem Spielplatz |
|
2014 |
F 14.1 | Wasserauslaufuhr |
F 14.2 | Erfahrungen mit Kerzen |
|
F 14.3 | Teilchenmodell |
|
H 14.1 | Der elektrische Stromkreis |
|
H 14.2 | Licht und Schatten |
|
H 14.3 | Von 0 auf 100 |
|
2016 |
F 16.1 | Luft |
F 16.2 | Wärmeübertragung |
|
F 16.3 | Hebel experimentell erkunden |
|
H 16.1 | Analogien im Unterricht zu elektrischen Leitern und Nichtleitern |
|
H 16.2 | Technik und Kultur/Arbeit |
|
H 16.3 | Licht, Sehen und Schatten |
|
2017 |
H 17.1 | Technik und Kultur (Bauen und Konstruieren) |
H 17.2 | Sehvorgang im Heimat- und Sachunterricht |
|
H 17.3 | Teilchenmodell im Heimat- und Sachunterricht |
|
2019 |
F 19.1 | Hebelgesetz |
F 19.2 | Wie genau ist die Temperaturmessung? |
|
F 19.3 | Geschlossener Stromkreis |