Universität Bayreuth
Didaktik der Physik




Prüfungsaufgaben nach LPO I (Bayern)

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen

Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule

Thema : Physik


Jahr Termin Thema
1982 Frühjahr 1982 Thema Nr. 1 "Weltraumfahrt" im Rahmen des Physikunterrichts in der Hauptschule

F 82.2 Überblick über das Methodengefüge einer Physikunterrichtseinheit

F 82.3 Strahlenoptik in der Hauptschule

Herbst 82.1 Bedeutung des Experimentes

H 82.2 Beschleunigung als Unterrichtsinhalt

H 82.3 Der elektrische Stromkreis
1983 F 83.1 Hydrostatischer Druck - Archimedisches Prinzip

F 83.2 Atomismus

F 83.3 Aspekte einer Unterrichtsplanung am Bsp. "Elektrischer Stromkreis"

H 83.1 Kreisbewegung mit konstanter Bahngeschwindigkeit

H 83.2 Der Transformator

H 83.3 Energieformen und Energieerhaltungssatz im Physikunterricht der Hauptschule
1984 F 84.1 Weltraumfahrt

F 84.2 Das Schülerexperiment in der Hauptschule

F 84.3 Thermische Ausdehnung von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen

H 84.1 Das Medium »Schulbuch« im Physikunterricht

H 84.2 Strahlenoptik in der Hauptschule

H 84.3 Beschreibung von Bewegungsabläufen
1985 F 85.1 Unterrichtsmethoden im Physikunterricht

F 85.2 Der Transformator als Unterrichtsthema

F 85.3 Physikalische Wandler

H 85.1 Das Schulbuch im Physikunterricht

H 85.2 Wie das Spiegelbild zustande kommt

H 85.3 Radioaktivität und Rutherfordsches Atommodell
1986 F 86.1 Qualitative und quantitative Experimente im Physikunterricht der Hauptschule

F 86.2 Strom und Spannung

F 86.3 Wärme

H 86.1 Lichtausbreitung

H 86.2 Wärmeausbreitung in der 6. Jahrgangsstufe der Hauptschule

H 86.3 Der Elektromotor
1987 F 87.1 Der elektrische Strom

F 87.2 Elektromagnetische Induktion

F 87.3 »Atomphysik« in der Hauptschule

H 87.1 Wärmeübertragung

H 87.2 Physikalische Größen und Gesetze

H 87.3 Innere Differenzierung im Physikunterricht
1988 F 88.1 Licht

F 88.2 Akustik in der Hauptschule (6. Jahrgangsstufe)

F 88.3 Elektrischer Widerstand und Ohmsches Gesetz

H 88.1 Induktion und ihre Anwendung in der Hauptschule

H 88.2 Optik im Alltag

H 88.3 Kraft als physikalische Größe
1989 F 89.1 Unterrichtsmedien im Physikunterricht der Hauptschule

F 89.2 Halbleiterbauelemente im Physikunterricht der Hauptschule

F 89.3 Auftrieb

H 89.1 Das Experiment im Physikunterricht

H 89.2 Schwingungsdauer eines Pendels

H 89.3 Der Begriff Arbeit in der Mechahik
1990 F 90.1 Unterrichtsplanung

F 90.2 Abbildung durch Sammellinsen

F 90.3 Elektrischer Widerstand

H 90.1 Vom Phänomen zur Anwendung

H 90.2 Der Kraftbegriff

H 90.3 Elektronische Schaltung - Ein Schulbuchtext
1991 F 91.1 Das physikalische Schulexperiment

F 91.2 Lineare Bewegung

F 91.3 Elektrische Energie aus Kernkraftwerken

H 91.1 Der Hebel

H 91.2 Das Teilchenmodell und die Aggregatzustände

H 91.3 Elektrische Energieversorgung im Haushalt
1992 F 92.1 Mathematik im Physikunterricht

F 92.2 Spannungsteilung

F 92.3 Der Tageslichtprojektor im Physikunterricht

H 92.1 Elementarisierung

H 92.2 Brechungsgesetz

H 92.3 Atomistik
1993 F 93.1 Freihandversuche im Physikunterricht

F 93.2 Das Reflexionsgesetz

F 93.3 Unterrichtsmethoden im Physikunterricht

H 93.1 Fehlvorstellungen von Schülern

H 93.2 Mechanische Kraftwandler

H 93.3 Das Oszilloskop
1994 F 94.1 Reelle und virtuelle Bilder

F 94.2 Induktion und Deduktion

F 94.3 Warum schwimmen Eisenschiffe?

H 94.1 "Modelle im Physikunterricht"

H 94.2 Der Begriff "Trägheit"

H 94.3 Energietechnik: Das Dampfkraftwerk
1995 F 95.1 Aggregatzustände und Phasenübergänge

F 95.2 Bewusster Umgang mit Energie

F 95.3 Magnete und Magnetfeld

H 95.1 Ohmsches Gesetz

H 95.2 Analogversuche im Physikunterricht am Beispiel "Kernphysik"

H 95.3 Fotoapparat
1996 F 96.1 Elektrische Energiewandler

F 96.2 Physikalische Aspekte des Unterrichtsthemas Straßenverkehr

F 96.3 Unterrichtsverfahren des Physikunterrichts

H 96.1 Die elektrische Stromstärke und ihre Einheit

H 96.2 Verdampfungswärme

H 96.3 Linsen
1997 F 97.1 Das Ohmsche Gesetz

F 97.2 Ausdehnung bei Erwärmung

F 97.3 Die Mondphasen

H 97.1 Mond- und Sonnenfinsternisse, Mondphasen

H 97.2 Kernphysik ohne Experimente

H 97.3 Wechselstromgenerator
1998 F 98.1 Elektrische Energie und Leistung

F 98.2 Umwelterziehung

F 98.3 Unterrichtsverfahren im Physikunterricht

H 98.1 Kraft und Kraftmessung

H 98.2 Optische Instrumente

H 98.3 Rückstoß
1999 F 99.1 Analogien im Physikunterricht

F 99.2 Sammellinsen

F 99.3 Übertragung thermischer Energie

H 99.1 Fachübergreifender Unterricht

H 99.2 "Freihandexperimente"

H 99.3 Energieerhaltung
2000 F 00.1 Das Experiment im Physikunterricht

F 00.2 Der elektrische Widerstand

F 00.3 Der Transformator

H 00.1 Modelle im Physikunterricht

H 00.2 Elektrischer Widerstand

H 00.3 Mechanik der Flüssigkeiten
2001 F 01.1 Vorunterrichtliche Schülervorstellungen im Bereich der Optik

F 01.2 Energietransport durch Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung

F 01.3 Computersimulationen im Unterricht

H 01.1 Unterrichtsprinzipien

H 01.2 Stromverbrauch

H 01.3 Lichtbrechung
2002 F 02.1 Alltagsvorstellungen und Präkonzepte

F 02.2 Lineare Bewegung

F 02.3 Die Aggregatzustände und das Teilchenmodell

H 02.1 Elektrizität im Stromnetz

H 02.2 Reflexionsgesetz und Spiegelbild

H 02.3 Temperatur und Wärme
2003 F 03.1 Kinematik

F 03.2 Teilchenmodelle

F 03.3 Induktion

H 03.1 Trägheit

H 03.2 Radioaktivität

H 03.3 Das Ohmsche Gesetz
2004 F 04.1 Temperaturregelung

F 04.2 Scheinbare Hebung eines Gegenstandes

F 04.3 Fahrraddynamo als Wechselspannungsgenerator

H 04.1 Modelle im Physikunterricht

H 04.2 Kirchhoffsche Gesetze - Elementarisierung

H 04.3 Teilchenmodell / Kühlschrank
2005 F 05.1 Optik und Sehen

F 05.2 Messen elektrischer Größen

F 05.3 Schülerexperimente: Lernen an Stationen

H 05.1 Energie sparen durch Wärmedämmung

H 05.2 Die Rolle des Experiments

H 05.3 Geometrische Optik
2006 F 06.1 Sinnliche Erfahrungen im Physikunterricht

F 06.2 Ladungen und Ströme

F 06.3 Wie klein sind die "kleinsten Teilchen" (Atome)?

H 06.1 Hookesches Gesetz

H 06.2 Energietransport mit Hilfe von Stromkreisen

H 06.3 Sammellinsen
2007 F 07.1 Spannungsmessung im Physikunterricht

F 07.2 Schülerexperiment

F 07.3 Optik

H 07.1 Innere Energie

H 07.2 Geschwindigkeit

H 07.3 Der ebene Spiegel
2008 F 08.1 Elektrische Spannung - elektrischer Strom

F 08.2 Elementarisierung

F 08.3 Schiefe Ebene

H 08.1 Magnetische Wirkung des elektrischen Stromes

H 08.2 Presseschlagzeile: "Energiefresser im Haushalt"

H 08.3 Radioaktivität
2009
F 09.1 Induktion. Elektromotoren

F 09.2 Änderung der inneren Energie durch mechanische Arbeit

F 09.3 Vernetzung von Inhalten

H 09.1 Thema Nr. 1

H 09.2 Thema Nr. 2

H 09.3 Thema Nr. 3
2010 F 10.1 Spezifische Wärmekapazität

F 10.2 Konzeptwechsel

F 10.3 Modelle - Gefahren und Nutzen der radioaktiven Strahlung
2012
H 12.1
Radioaktivität als lebensnahes Thema des Physikunterrichts

H 12.2
"Sonnenenergie speichern"

H 12.3
Die Rolle des Experiments beim Thema unverzweigte und verzweigte Stromkreise
2013
H 13.1
Änderung der inneren Energie durch mechanische Arbeit

H 13.2
Unterschiedliche Arten der Erkenntnisgewinnung am Beispiel Auftriebskraft

H 13.3
Elektrizitätslehre und Analogien
2014
F 14.1
Allgemeine Gasgleichung

F 14.2
Der Energie-Erhaltungssatz

F 14.3
Spiegel



 
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